„Donauraum Projekt“ trotzt Corona und Ausblick

Geschrieben von Anne M. Haasis am 16. 08. 2021

Hintergrund: Seit 2018 kooperieren wir Webgrrls mit dem BPW Stuttgart, Business and Professional Women Club Stuttgart im sog. „Donauraum-Projekt: "Frauen qualifizieren für Digitalisierung im Donauraum". Der Donauraum, das sind zwölf Donau-Anrainerstaaten.   
Mehrere Workshops sollten zur Qualifizierung von Frauen des Donauraums durchgeführt werden.  Diese wurden in 2020 wegen der Corona-Pandemie direkt digital in durchgeführt. Zuvor fand ein gemeinsames „Kickoff Meeting“ im September 2019 in Stuttgart statt, wo wir mit ca. 8 Teilnehmerinnen in einem Workshop Ziele und Wünsche definiert haben und mit den Partnerinnen in Pula, Budapest und Sofia abgestimmt haben. Jedoch wurden diese Pläne dann im Frühjahr 20 durch „Corona“ etwas ausgebremst. Dennoch ist es allen Widrigkeiten zum Trotz gelungen im November 20 die Fäden wieder aufzunehmen und zwei Workshop-Angebote vorzubereiten und online durchzuführen. Die Meetings für die Planung fanden in regelmäßigen Abständen online und auf englisch statt.


Die Aufzeichnungen anschauen auf vimeo:
Erster Workshop 27.11.20: "Chances in the Digital World for Business Women and their Self Marketing"
Workshop mit Mandy Ahlendorf, Webgrrl, Regio Bayern
https://vimeo.com/582454910/498b1084ba

Zweiter Workshop 28.11.20: "Challenges, advantages and benefits of feminist networking in the Danube Region" Workshop mit Sandra Becker, Webgrrls.de e.V. Vorstand.
https://vimeo.com/582452304/278bbf56dd
Die Moderation hatte jeweils Dr. Elke Ahrens, BPW Stuttgart. e.V.. Das Projekt wird gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung. Projektkoordination bei webgrrls.de: Anne M. Haasis, Regio Baden-Württemberg.
Ausblick:
Demnächst geplant ist Mitte Oktober 21 „Gender Digital Day“ als gemeinsames Online-Angebot. Wer mitmachen und sich bei diesem spannenden Kooperationsprojekt einbringen möchte, kann sich gerne bei Anne, Regio BaWue, per Mail stuttgart@webgrrls.de melden.

Tags
Blog-Kategorie